7 Schritte für eine erfolgreiche Schritte Challenge in Ihrem Unternehmen

Lena P.
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Wohlbefinden am Arbeitsplatz steht im Mittelpunkt. Die aktuellen äußeren Umstände fordern uns heraus und bieten gleichsam neue Chancen unsere Arbeitsweisen zu überdenken. Für viele Mitarbeitende waren insbesondere die letzten 2 Jahre eine Zeit, die Vorteile Ihres Arbeitgebers besser schätzen und kennen zu lernen. Mitarbeitende erwarten zunehmend mehr als nur kostenlose Gutscheine für’s Fitnessstudio von ihren Arbeitgebern. Insbesondere wenn das Home-Office weiterhin unseren Arbeitsalltag bestimmt.  Mitarbeitende erwarten das Unternehmen, den Extraschritt gehen und umfassende Leistungen anbieten, die ihr körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden unterstützen.


Wenn Sie umfassende BGM-Programme nicht anbieten, verpassen Sie den Anschluss. BGM-Programme werden zunehmend erwartet.


Beim Rekrutieren und Halten von hochqualifizierten Mitarbeitenden ist BGM ein wesentliches Element in Ihrem Werkzeugkasten. Dieses hilft Ihren Mitarbeitenden nicht nur gesünder zu sein, sondern bietet idealerweise auch Möglichkeiten für einen unterhaltsamen Wettbewerb. Sie können dazu beitragen, die Einsamkeit der Mitarbeitenden in ihren Home-Offices oder den hybriden Arbeitsverhältnissen zu bekämpfen, indem sie eine sinnvolle Interaktion zwischen Ihren Mitarbeitenden schaffen.


Wir empfehlen Ihnen, körperliche Aktivität in Ihr BGM-Programm zu integrieren, indem Sie mit einem Klassiker beginnen: der Schritte Challenge!


Was ist eine Schritte Challenge?


Eine Schritte Challenge zeigt die täglichen Schrittsummen der Teilnehmenden über einen bestimmten Zeitraum. Die Nutzer verfolgen ihre Schritte in der Regel mit einem tragbaren Fitnessgerät oder dem integrierten Schrittzähler auf ihrem Smartphone. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, eine Step Challenge einzurichten.  Zum Beispiel können die Teilnehmenden konkurrieren, um die meisten Schritte zu erreichen und die Bestenliste anzuführen. Oder sie können eine Serie aufbauen, indem sie jeden Tag eine Mindestanzahl von Schritten erreichen. Unabhängig davon, wie Sie eine Step-Challenge einrichten, kann sie dazu beitragen, dass Ihre Mitarbetenden in Bewegung kommen.


Bewegung hat gesundheitliche Vorteile und hilft nachweislich bei der Vermeidung von Diabetes, Bluthochdruck und Stress. Gehen ist fast für jeden und für verschiedene Fitnesslevels möglich. Alle können bei einer Schritte Challenge mitmachen. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können andere Aktivitäten, wie das Benutzen eines Rollstuhls oder Schwimmen, in Schritte umwandeln.


Schritt-Wettbewerbe tragen natürlich auch zum Teamgeist bei. Die Teilnehmenden bilden Teams, ermutigen sich gegenseitig und treten im Team gegeneinander an. Auf einer Rangliste kann jeder sehen, wo er gerade steht. Das spornt an, insbesondere dann, wenn es gegen das Team „Geschäftsleitung“ geht. Die Durchführung einer Schritte Challenge kann dazu beitragen, Ihren Arbeitsplatz mit einem unterhaltsamen Wettbewerb zusammenzubringen.  


Warum sollte ich im Unternehmen eine Schritte Challenge durchführen?


Wir von instingo glauben daran, dass durch niederschwellige Anreize der Spaß an Bewegung jeden erreichen kann. Eine Schritte Challenge ist ein leichter Einstieg. Gut gemacht, hilft er Mitarbeitenden Verhaltensweisen zu verändern und die interne Kommunikation zu fördern.


Untersuchungen von Gallup haben ergeben, dass Engagement und Wohlbefinden die beiden wichtigsten Faktoren sind, die die Leistung der Mitarbeitenden beeinflussen.  


Möchten Sie Ihren Mitarbeitenden helfen, sich auf ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden zu konzentrieren? Sind Sie daran interessiert, die Interaktion zwischen Ihren Mitarbeitenden bei der Arbeit zu verbessern? Wenn die Antwort ja ist (wir hoffen es sicher), dann sind unsere Schritte Challenge wahrscheinlich richtig für Sie.


Wo fange ich an?


Sie sind sich nicht sicher, wo Sie anfangen sollen? Wir helfen Ihnen in kürzester Zeit, loszulegen! Folgen Sie unseren Schritten zum Erfolg


Entscheiden Sie zunächst, welche Plattform Sie für Ihre Herausforderung verwenden möchten. Sie können Schritte selber manuell nachverfolgen oder unsere digitale Schritte-Plattform verwenden


Manuelles Tracking ist „old school“ und passt nicht zu Unternehmen, die Ihre Mitarbeitenden in das digitale Zeitalter mitnehmen möchten.  Einen Vorteil hat das manuelle Tracking: es ist kostenlos. Aber auch aufwendig, da es immer eine Person benötigt, die mittels Excel, Google Tabellen, etc. die Schritte verfolgen und eintragen muss. Ein großer Nachteil, da es viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen kann.


Die Verwendung einer digitalen Schritte-Plattform ist im Vergleich zum manuellen Tracking ein Kinderspiel. Unsere Plattform synchronisiert Nutzerschritte direkt von einem verbundenen Gerät, das spart viel Zeit und man muss nicht jeden Tag daran denken, Schritte einzutragen.  


Wenn Sie sich verschiedene digitale Plattformen anschauen, empfehlen wir Ihnen, einige dieser Überlegungen zu durchdenken, wenn Sie nach Optionen suchen (unter den Links finden Sie die Optionen, die Sie bei instingo erhalten):


  1. Mit welchen Geräten verbindet sich die Plattform?
  2. Welchen Challenge-Typ bietet die Plattform?
  3. Wie benutzerfreundlich ist die Plattform?
  4. Welchen Support bietet die Plattform?
  5. Bietet die Plattform zusätzlich eine manuelle Eingabe oder die Umwandlung von anderen Aktivitäten in Schritte an?
  6. Bietet die Plattform Reporting-Möglichkeiten ?
  7. Wie können Nutzer auf der Plattform miteinander interagieren (via Chat oder Messaging etc.)?

  8. Wie können Sie mit Nutzern auf der Plattform kommunizieren?


Sobald Sie sich für eine Plattform entschieden haben, ist es an der Zeit, Ihre Herausforderung zu planen.


7 Schritte zum Erfolg:


Eine Schritte Challenge ist nur so erfolgreich wie sich jeder Teilnehmende einbringt. Bereiten Sie Ihre Mitarbeitende auf eine erfolgreiche Challenge vor und vermeiden Sie häufige Fehler. Investieren Sie Zeit im Vorfeld, um eine spannende und unterhaltsame Schritte Challenge zu entwickeln.


Wir haben unsere Erfahrung aus mehr als 7 Jahren „Schritte Challenges“ in 7 Schlüsselfaktoren zusammengefasst.


Die 7 Schritte zur Durchführung einer erfolgreichen Schritte Schallenge sind:


  1. Setzen Sie sich einfache, klare Ziele
  2. Wählen Sie die richtige Challenge-Struktur aus
  3. Teilen Sie die Erwartungen im Voraus mit
  4. Kommunizieren Sie mit Ihren Teilnehmenden
  5. Teilnehmende anerkennen und belohnen
  6. Finden Sie das richtige „Timing“ für Ihre Challenge
  7. Sorgen Sie für Freude und haben Sie Freude

Lassen Sie uns einsteigen.


1. Setzen Sie sich einfache, klare Ziele

 

Das Wichtigste zuerst: Setzen Sie sich Ziele für Ihre Schritte Challenge. Nur wer Ziele setzt, kann diese auch erreichen. 


Sie müssen wissen, warum Sie eine Schritte Challenge durchführen, bevor Sie eine zusammenstellen können. Sind Sie daran interessiert, dass Ihre Mitarbeitenden ein gemeinsames Ziel erreichen oder möchten Sie die Teams stärker zusammenschweißen? Möchten Sie Mitarbeitende, die sich normalerweise nicht so viel bewegen, ermutigen, sich für mehr Schritte zu begeistern?


Was auch immer Ihre Ziele sind, es kann hilfreich sein, mit den Menschen zu beginnen, die Sie dafür gewinnen möchten - Ihren Mitarbeitenden. Führen Sie eine formelle oder informelle Umfrage durch, um zu sehen, wer an der Teilnahme an einer Step-Challenge interessiert ist und warum. Zu wissen, was dazu beiträgt, das Engagement zu fördern, kann Ihnen helfen, Ihre Herausforderung anhand von Zielen zu gestalten, die für Ihr Unternehmen wichtig sind.


Hier sind einige häufige Gründe, warum Unternehmen eine Schritte Challenge durchführen möchten:


  1. Mitarbeiter aktiv in Bewegung bringen
  2. Teilnehmende ermutigen, mehr Zeit draußen in der Natur zu verbringen
  3. Teamgeist hervorbringen und eine freundliche Kommunikation anregen
  4. Schritte für eine Wohltätigkeitsorganisation oder einen guten Zweck Firmenjubiläum feiern
  5. Kultur der Wertschätzung, der körperlichen, sozialen und psychischen Gesundheit schaffen
  6. Spaß haben

Was auch immer Ihre Ziele sind, halten Sie Ihre Herausforderung einfach, individuell und werteorientiert.  Laden Sie Ihre Teilnehmenden nicht nur zu Ihrer Schritt-Challenge ein. Sagen Sie ihnen, warum sie teilnehmen sollten und was sie davon haben werden. Teilen Sie Ihre Ziele mit Ihren Mitarbeitenden, um ihnen den Wert der Teilnahme zu zeigen.


Benötigen Sie Hilfe bei der Festlegung eines realistischen Schrittziels? Wir haben die Lösung für Sie.


2. Wählen Sie die richtige Challenge-Struktur aus


Als nächstes entscheiden Sie, wie Sie Ihre Herausforderung ausführen möchten!


Es gibt unzählige großartige Möglichkeiten, eine Challenge zu strukturieren. Beginnen Sie mit der Entscheidung, ob Sie möchten, dass es wettbewerbsorientiert oder gemeinschaftsfördernd ist. Denken Sie darüber nach, wie Ihre Mitarbeitenden einbinden können. Sie können erwägen, "abgestufte" Herausforderungen für Anfänger, Fortgeschrittene und Fortgeschrittene zu erstellen. Oder auch ein Gruppenziel oder eine Belohnung für mehr als nur die Top-Teams wählen.


Möchten Sie den Wettbewerb fördern?  Wählen Sie eine klassische Challenge mit Team-Ranglisten, bei der die Teams, um den ersten Platz kämpfen.


Wollen Sie den Teamgeist steigern?  Lassen Sie die Teilnehmenden gemeinsam eine virtuelle Reise antreten. Laufen Sie zu Ihren internationalen Standorten rund um die Welt und lassen Sie Ihre Mitarbeitenden mehr über die lokalen Erfolgserlebnisse/Best Practices, etc. erfahren.


Möchten Sie für eine Sache eintreten?  Wählen Sie eine Gesamtzahl von Schritten aus, die eine Spende an eine ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation freischalten. Damit regen Sie insbesondere diejenigen an, die sich normalerweise für Bewegung nicht so sehr begeistern können.


Planen Sie Zeit für die Vorbereitung ein und binden Sie Mitarbeitende mit ein, um Probleme zu vermeiden und eine hohe Beteiligungsquote zu erhalten. Unsere Challenges sind schnell und einfach umsetzbar.


3. Teilen Sie die Erwartungen im Voraus mit


Wenn Sie eine Schritte Challenge durchführen, können Sie SchiedsrichterIn an der Seitenlinie sein, um sicherzustellen, dass alles fair und reibungslos läuft. Teilen Sie Ihre Erwartungen mit Ihren Nutzern, bevor die Herausforderung beginnt. Stellen Sie sicher, dass Sie auch die Ziele und die „Preis-/Gewinnstruktur“ teilen, damit sie wissen, was sie von der Teilnahme haben werden. Dies hilft ihnen, sich zu engagieren und einen Wert in der Teilnahme zu sehen.


Hier sind einige allgemeine Erwartungen, die Sie teilen sollten:


  1. Wie Nutzer an der Challenge teilnehmen und teilnehmen können
  2. Wichtige Termine und Fristen für Ihre Challenge
  3. Wie können Nutzer andere Aktivitäten als das „Schritte gehen“ in Schritte umwandeln (z. B. Radfahren, Yoga, Schwimmen, usw.)
  4. Wie gehen Sie mit Nutzern um, die Ihre Fitness-Tracker nicht synchronisieren.
  5. Wie gehen Sie bei Verdacht auf Betrug um (schauen Sie sich unseren Beitrag an, wenn Sie ein paar Tipps benötigen)

Es kann in dieser Phase hilfreich sein, auch die Geschäftsleitung für Ihre Herausforderung zu gewinnen. Wir haben gesehen, dass einige der erfolgreichsten Challenges von Vertretern der Geschäftsleitung vorangetrieben werden, wenn diese sich aktiv engagieren. Gerade bei einer derartigen Challenge sollen die Unternehmenswerte gelebt werden und der „Leadership Buy-in“ hilft dabei, die Voraussetzungen dafür zu schaffen. Und wer freut sich nicht, wenn er das Geschäftsleitungsteam übertreffen kann.


Vertreter Ihres BGM-Teams können sich aktiv beteiligen und zeigen, dass Sie sich um die Mitarbeitenden kümmern. Die Einbindung von Team-Captains ist ebenfalls sehr förderlich für eine gelungene Herausforderung.


4. Kommunizieren Sie mit Ihren Teilnehmenden


Einer der wichtigsten Elemente einer erfolgreichen Schritte Challenge ist nicht wirklich das „Gehen“. Es ist die Kommunikation. Das Senden einer Nachricht zum richtigen Zeitpunkt mit Erinnerungen und Hinweise ist entscheidend für den Erfolg Ihrer Challenge. 



Hier finden Sie einige der häufigsten Fragen, die wir unseren Kunden erhalten:


Wie oft sollte ich mit Nutzern kommunizieren?


Während einer Challenge empfehlen wir, mindestens 1-2 Mal pro Woche zu kommunizieren! Der Schlüssel liegt darin, die Teilnehmenden motiviert und informiert zu halten.


Welche Mittel sollte ich für die Kommunikation nutzen?


Dies variiert je nach Unternehmen, aber wir empfehlen, einige stark frequentierte und sichtbare Kommunikationsmittel zu haben. Identifizieren Sie die Mittel, von denen Sie wissen, dass Ihre Benutzer sie häufig überprüfen. Zu den Kommunikationselementen bei instingo gehören Ankündigungen, Challenge-Inhalte/Milestones, Unternehmens-Inhalte. Zukünftig auch eine In-App-Chat-Funktion. Außerhalb von instingo haben Sie möglicherweise E-Mail, Slack, Teams, Zoom, WhatsApp und weitere.


Was soll ich kommunizieren?


Überlegen Sie, was Sie vor, während und nach Abschluss der Challenge kommunizieren möchten. Konzentrieren Sie sich auf Inhalte die positiv und motivierend sind. Hier sind einige Beispiele:


  1. Bauen Sie den Hype auf.  Lassen Sie Ihre Nutzer vor dem Schritte Wettbewerb wissen, wie sie an der Challenge teilnehmen können und wie diese ausgeführt wird.

  2. Unsere Statistiken halten die Nutzer auf dem Laufenden. Teilen Sie während der Challenge Updates darüber mit, wie die Challenge verläuft. Halten Sie die Kommunikation unbeschwert und positiv, um die Teilnehmenden dazu zu bringen, weiterhin miteinander zu interagieren und bis zum Ende zu gehen.

  3. Geben Sie Zwischenergebnisse bekannt.  Stellen Sie sicher, dass Sie die Challenge mit einem richtigen „Finale“ beenden, indem Sie allen zeigen, wie sie es gemacht haben. Geben Sie bekannt, wie viele Schritte insgesamt erreicht wurden, welche Teams die Rangliste anführen und welche Preise gewonnen wurden. In unseren Kommunikationsplänen bieten wir E-Mail/Chat Kommunikationsideen an.


5. Teilnehmende anerkennen und belohnen


Einer der wichtigsten Elemente eines guten Schritte-Wettbewerbs ist die Anerkennung. Belohnungen und kleine Preise schaffen Anreize für die Teilnahme, fördern das Engagement und würdigen die harte Arbeit aller.


Die wichtigsten Dinge zur Belohnung, die wir vorschlagen, sind:


  1. Belohnen Sie mehr als nur die Top-Geher. Vor allem, wenn Sie einige wirklich leistungsstarke oder Marathon-Läufer haben. Belohnen Sie Kontinuität und verlosen Sie lieber Preise unter den Teilnehmenden mit einer Minimum-Schrittzahl. Das sorgt für mehr Motivation und die „Anfänger-Teams“ bleiben bis zum Ende dabei. 
  2. Wir raten dringend von teuren Preisen ab. Diese führt eher zu Betrug. Es ist besser über intrinsische Motivation zu belohnen. Die Anerkennung, dass jemand, der sich normalerweise wenig bewegt, dieses in der Challenge kontinuierlich erreicht, ist wesentlich effektiver und langanhaltender.  

Seien Sie kreativ mit Ihren Preisideen.





Finden Sie das richtige „Timing“ für Ihre Challenge



Es gibt ein paar häufige Fehler, die einer erfolgreichen Challenge im Weg stehen können. Hier sind einige Timing-Fehler, die wir im Laufe der Jahre gesehen haben und die Sie vermeiden können:


  1. Halten Sie die Challenge unter 8 Wochen. Wenn Sie eine Challenge zu lange laufen lassen, verlieren Ihre Teilnehmenden die Motivation. Wenn Sie die Challenge auf wenige Wochen beschränken, erhöht sich das Engagement, da die Nutzer die ganze Zeit konzentriert bleiben können.

  2. Achten Sie auf wichtige Termine im Kalender. Wenn Sie eine Challenge in der geschäftigsten Zeit Ihres Unternehmens durchführen, spielt es keine Rolle, wie spannend sie ist. Ihre Mitarbeitenden werden mit Zielen und Fristen abgelenkt und haben möglicherweise nicht die Zeit, ihren Fokus auf die Schritte Challenge zu legen. Legen Sie eine Step Challenge so fest, dass die meisten Menschen teilnehmen können.

  3. Vermeiden Sie zu viele Challenge hintereinander. Nutzer können nach einer Reihe von aufeinanderfolgenden Challenges ein „Burnout“ erleben. Wenn Sie ein ganzjähriges BGM-Programm mit mehrstufigen Aktivitäten durchführen möchten, bauen Sie Pausen ein. Zwischen 2-6 unternehmensweiten Aktivitäten pro Jahr haben sich als ideal ergeben.


7. Sorgen Sie für Spaß und haben Sie selber Spaß.


Zu guter Letzt, ist der wichtigste Teil jeder Schritte Challenge der Spaß. Wir wissen aus den Forschungen zu Gamification, dass alle Initiativen vor allem Spaß machen sollen. Das ist auch der Grund, warum wir beim „Spielen“ nicht aufhören möchten. Wenn eine Challenge keinen Spaß macht, werden Ihre Mitarbeitenden nicht dabeibleiben.


Eine gelungene Schritte Challenge kann positive Auswirkungen auf Ihr gesamtes Unternehmen haben. Es wird die Stimmung in Ihrem Büro aufhellen, den Mitarbeitenden helfen, Stress abzubauen, und jedem die Möglichkeit geben, einfach Kontakte zu knüpfen.








Einige unserer instingo Tipps, um den Spaß zu erhalten, sind:

  1. Erstellen Sie lustige Themenherausforderungen und Teamnamen
  2. Ermutigen Sie alle, Fotos von ihren neuen Geh-Gewohnheiten zu teilen.
  3. Integrieren Sie lustige Elemente in die Statistiken
  4. Denken Sie sich kreative Preise aus

Eine Schritt Challenge ist kein Wundermittel, aber sie kann einen großen Beitrag zum Einstieg in ein erfolgreiches BGM und für eine gesunde, freundliche und gut vernetzte Belegschaft leisten.


„Spielerisch Verhalten ändern“. Halten Sie den Spaß am Laufen.


Bei instingo helfen wir Ihnen gern und zeigen die verschiedenen Schritte. Gern bieten wir eine kostenlose Demoversion an.


Wir haben die digitale Plattform und geben Ihnen den notwendigen Support, um eine erfolgreiche Schritte-Challenge umzusetzen.


Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, was unsere Plattform Ihrem Unternehmen bieten kann. Wir sprechen gern mit Ihnen, wie instingo das Verhalten und die Gewohnheiten Ihrer Mitarbeitenden spielerisch und positiv beeinflussen kann.


Viel Spaß bei einer Schritte Challenge.


Ihr instingo Team.


Lena P.
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Bereits über 2500 Teams haben erfolgreich an der Schritte Challenge teilgenommen.


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